Faszination Pinot Noir

 



Vinotiv

«vinotiv Graubünden» vereint Winzer und Winzerinnen aus den malerischen Gemeinden Fläsch, Maienfeld, Jenins und Malans – der Bündner Herrschaft –, die ihre Leidenschaft und Faszination für Wein teilen. Und die Motivation, immer qualitative Höchstleistungen in Sachen Weinkreationen zu bringen, verbindet sie erst recht. 

Das Herzstück der vinotivler ist der Pinot Noir. Vor allem seine vielen Facetten, seine Finesse, seine Sinnlichkeit und seine Tiefgründigkeit begeistert sie. Um immer das Beste aus den Trauben zu holen, pflegen die vinotivler ihre Reben mit viel Verbundenheit zur Natur. Denn auch die natürlichen Gegebenheiten der Herrschaft sind für die delikaten Top-Weine ausschlaggebend. Auf rund 500 bis 600 Metern über Meer, am Fusse des Rhätikon-Massivs bei einem milden Klima, Föhn und kalkreichen Schieferböden wachsen und gedeihen die Weinreben hervorragend.

Aber erst durch das Können der zwölf vinotiv-Winzer verwandeln sich die saftigen, tiefblauen Trauben in fruchtige, farbintensive und gehaltvolle Rotweine, die keine Angst vor der internationalen Konkurrenz haben und regelmässig ausgezeichnet werden.